Aktueller Stand des Alltagsradverkehrs in Rheinland-Pfalz

Die Fahrradnutzung im Alltag gewinnt jedes Jahr mehr an Bedeutung. Der Studie „Mobilität in Deutschland“ zufolge legten im Jahr 2017 die Menschen in Rheinland-Pfalz 8 Prozent aller Wege mit dem Rad zurück. Laut Angaben der Stadt Mainz sind es in der Landeshauptstadt mittlerweile sogar 25 Prozent. Die steigende Nutzung geht aber auch mit steigendem Bedarf an guter Verkehrsinfrastruktur, einer verbesserten Straßenraumaufteilung und Mittel zur kombinierten Verkehrsmittelnutzung einher.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche konkreten verkehrsinfrastrukturellen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs hat die Landesregierung in den Jahren 2018 und 2019 umgesetzt?

2. Welche konkreten verkehrsinfrastrukturellen Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs sind für die Jahre 2020 und 2021 geplant?

3. In welcher Höhe sind Bundes- und Landesmittel in den Jahren 2018 und 2019 in den Radverkehr investiert worden?

4. In welcher Höhe sind Bundes- und Landesmittel für das Jahr 2020 für Investitionen in den Radverkehr vorgesehen?

5. In welchem Umfang hat das Land in den Jahren 2018 und 2019 Mittel nach dem LVFGKom und dem LFAG für den Ausbau von ÖPNV/SPNV-Anlagen (wie z. B. Bushaltestellen, Bahnhöfen, B+R-Anlagen, Fahrradboxen) bewilligt (Angabe bitte getrennt nach Jahren)?

6. Wie viele Kommunen haben bereits an dem Programm STADTRADELN teilgenommen?

7. Welche weiteren Projekte sind vom Land im Jahr 2020 für die Förderung des Alltagsradverkehrs geplant?