Gemeinsam gegen Diskriminierung und für rechtliche Gleichstellung
Janosch Littig wurde heute, am Vortag des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT*), zum neuen Landesbeauftragten für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität ernannt. Seit 2005 begehen wir am 17. Mai den IDAHOBIT*. Anlass dieses Aktionstags ist die Streichung von Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für Krankheiten der WHO. Die Anerkennung, dass Menschen, die gleichgeschlechtlich lieben, nicht krank sind, war ein Meilenstein und zeigt, wie weit wir in den letzten Jahrzehnten gekommen sind. Dass bis zur vollen rechtlichen Gleichstellung allerdings noch viel zu tun ist, macht die queere Community alljährlich am 17. Mai deutlich. Zur Ernennung von Janosch Littig erklärt Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende: