Landwirtschaft & Weinbau

Die Landwirtschaft ist für Rheinland-Pfalz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Rheinland-Pfalz ist gleichzeitig bundesweit das Land mit dem größten jährlichen Wachstum an biologisch bewirtschafteter Fläche – ein GRÜNER Erfolg! Bedeutende Weinbaugebiete prägen das Landschaftsbild von Rheinland-Pfalz, bieten vielfältige Arbeitsplätze und produzieren hervorragende und immer öfter auch biologische Weine, ganz nach dem Motto „Klasse statt Masse“.

Die Auswirkungen des landwirtschaftlichen Anbaus auf unsere Umwelt wollen wir möglichst gering halten.  Immer mehr Menschen kaufen gezielt biologisch und regional ein. Durch ihre Nachfrage unterstützen sie direkt die biologische Vielfalt und eine regionale intakte Landwirtschaft. Deshalb fördern wir Erzeugergemeinschaften und Direktvermarktung. Wir fördern Nischen für regionale Spezialitäten und unterstützen die Entwicklung eines Regionalsiegels. Und wir setzen uns für gute Tierhaltungsbedingungen und deren Kennzeichnung ein.

Eine Grundlage für ein besseres Verständnis, wie unsere Lebensmittel entstehen, ist die Ernährungsbildung. Wir haben uns seit 2011 auf den Weg gemacht, die Versorgung mit biologisch und regional erzeugten guten Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung, in den Kitas und Schulen, deutlich zu verbessern und unterstützen entsprechende Programme und Projekte in Kitas und Schulen, aber auch für Erwachsene.

Pressemitteilungen zum Thema

Neue Außenstelle des KLUWO zeugt von vorausschauendem Wolfsmanagement
Das Landesumweltministerium hat die Eröffnung einer Außenstelle des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) im Westerwald angekündigt. Dazu erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Ministerin Eders Entscheidung, eine Außenstelle des KLUWO im Westerwald zu eröffnen, zeugt von einem vorausschauenden Wolfsmanagement. Das KLUWO hat sich bereits einen Namen als kompetenter…
Belastungen der Landwirtschaft: Ein tragbarer Kompromiss wurde gefunden
Zu der Diskussion um die Agrardieselbeihilfen und die Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft und Weinbau: Die gefundene Lösung der Bundesregierung, die von einer überproportionalen Belastung der Land- und Forstwirtschaft absieht, scheint mir ein tragbarer Kompromiss. Ich danke ausdrücklich Bundeslandwirtschaftsminister Cem…
Belastungen der Landwirtschaft ernst nehmen – Einsparungen im Bundeshaushalt nicht auf dem Rücken einer Branche
Zur Diskussion um die Streichung der Agrardieselbeihilfen und der Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Landwirtschaft und Weinbau: „Die Hinweise auf die Belastungen in der Landwirtschaft teilen wir. Es ist gut, dass die Bundesregierung diesbezüglich noch einmal Gespräche führt, denn viele landwirtschaftliche…