Tag des Flüchtling: Integration aktiv gestalten statt Ängste zu schüren

Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche begeht Deutschland ‪am 28. September den Tag des Flüchtlings. Dazu äußert sich die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Katharina Binz:

„Deutschland und Rheinland-Pfalz brauchen Zuwanderung. Ich freue mich, dass nun auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble dazu aufruft, in Integration zu investieren, statt nach immer mehr Abschiebungen zu rufen. Denn viele der Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, werden hierbleiben – weil sie gar nicht zurückkehren können. Umso eher wir ihnen umfassende Integrationsangebote machen, desto besser für alle Beteiligten.

Die Aufgabe von Politik ist es, Probleme zu lösen und den Bürgerinnen und Bürgern Mut zu machen – nicht, Ängste zu schüren. Gerade im Zusammenhang mit Migration und Integration ist das eine der wichtigsten Herausforderung unserer Zeit. Ein möglicher und konstruktiver Lösungsansatz ist der der rheinland-pfälzischen Landesregierung: Mit unseren eigenen, landesgeförderten Sprachkursen schließen wir eine Lücke, denn diese Sprachkurse stehen auch Geflüchteten offen, die der Bund von der Teilnahme ausschließt. Mit zusätzlichen Angeboten wie Kinderbetreuung für die Sprachkursteilnehmer baut das Land weitere Hürden ab.

Mit solchen Maßnahmen stellen wir Weichen für die Zukunft. Denn das Erlernen der Sprache ist das Wichtigste, um sich in unserer Gesellschaft integrieren zu können und Chancen auf dem Arbeitsmarkt wahrzunehmen.“