Rheinland-Pfalz bei Kreislaufwirtschaft Spitze

Mit einer Anfrage hat die Grüne Landtagsfraktion sich über Ziele und Hintergründe der ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft informieren lassen. Dazu erklärt Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz:
„Besonders hebt das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung hervor, dass Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich bei getrennt gesammelten Wertstoffen erneut den Spitzenplatz einnimmt und zudem die höchste Erfassungsmenge pro Einwohner aufweist. Während 2012 im Bundesdurchschnitt 148 kg je Einwohner zu verzeichnen waren, so sammelten die Menschen in Rheinland-Pfalz 173 kg. Das ist ein gutes Beispiel für unsere auf den Ressourcenschutz orientierte Abfallwirtschaft. Bei organischen Abfällen liegen wir mit 147 kg pro Einwohner 30 Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt und belegen den zweiten Platz.
Künftig wollen wir unseren Spitzenplatz in der Ressourceneffizienz weiter ausbauen. Vor allem der mit Abstand größte Abfallbereich, der Bau- und Abbruchabfälle mit 818.000 Tonnen im Jahr 2012, stellt eine Herausforderung dar. Mit der im Oktober auf Initiative des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums umgesetzten Vereinbarung „Bündnis Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ verpflichten sich die zuständigen Behörden und Verbände aus der Bauwirtschaft zu mehr Ressourceneffizienz. Konkret wird dieser positive Ansatz mit dem am 1. Januar 2014 in Kraft getretenen Landeskreislaufwirtschaftsgesetz. Darin wird unter anderem geregelt, dass die öffentliche Hand bei Ausschreibungen und Vergabe von öffentlichen Aufträgen Recyclingprodukten nach Möglichkeit den Vorzug gibt.“