Offene Debatte dringend nötig: Sexismus ist kein Kavaliersdelikt

Sexismus ist in unserer Gesellschaft für viele Menschen Teil des Alltags. Vor allem Frauen werden im privaten und beruflichen Umfeld Opfer von sexistischer Diskriminierung und Gewalt. Mit ihrer Kampagne „LAUT♀STARK“ will Frauenministerin Anne Spiegel dieses Problem in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Dazu erklärt die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler:

„Zwar ist in den vergangenen Jahren die Auseinandersetzung mit Sexismus weiter in den gesellschaftlichen Dialog vorgedrungen – nicht zuletzt durch Debatten wie #metoo. Doch von einer sexismusfreien Gesellschaft sind wir nach wie vor weit entfernt. Sexismus ist nicht immer offensichtlich, er muss nicht in Vergewaltigung oder Misshandlung gipfeln. Er beginnt im Kleinen, bei zweideutigen und vermeintlich scherzhaften Bemerkungen und Handlungen, wie sie im Privatleben und in der Arbeitswelt täglich tausendfach stattfinden. Sexismus ist dem Gegenüber immer abwertend und respektlos, das alleine ist Grund genug, ihn zum Thema zu machen.

Wir alle müssen deshalb dringend unser Bewusstsein dafür schärfen und brauchen eine sachliche und lösungsorientierte Debatte über Sexismus. Deshalb sendet Ministerin Spiegel mit ihrer Kampagne gegen Sexismus ein wichtiges Signal. Ich freue mich, dass prominente Botschafterinnen und Botschafter für die Kampagne gewonnen werden konnten. Sie tragen ihren Teil dazu bei, diesem wichtigen Thema die nötige Öffentlichkeit zu verschaffen.

Dass eine offene Auseinandersetzung und ein Dialog stattfinden können, ist eine essenzielle Aufgabe der Politik. Ministerin Spiegel hat das erkannt. Auch die GRÜNE Landtagsfraktion wird das Thema deshalb auf parlamentarischer Ebene aufgreifen und es im kommenden Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung am 24. Januar thematisieren.“