Klimaschutzgesetz wird umgesetzt

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin, Eveline Lemke, hat heute den Startschuss für die Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes gegeben. Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, klimapolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Heute ist ein guter Tag für unser Land und unser Klima. Wir in Rheinland-Pfalz zeigen, dass konkreter Klimaschutz vor Ort machbar ist. Das im Juli 2014 vom Landtag verabschiedete Klimaschutzgesetz wird konsequent umgesetzt.“
Braun weiter: „Wir freuen uns, dass nun konkrete Vorschläge des Ministeriums vorliegen und alle Verbände und Organisationen genauso wie alle Bürgerinnen und Bürger weitere Vorschläge zum Klimaschutz einbringen können. Ziel der GRÜNEN Landtagsfraktion ist es, auf möglichst breiter Basis, Wissen, Erfahrungen und Ideen in den Entwurf des Klimaschutzkonzeptes mit einfließen zu lassen.“

Hintergrundinformation:
Die Online-Beteiligungsplattform und weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutzkonzept-rlp.de

Rheinland-Pfalz hat sich mit dem Landesgesetz zur Förderung des Klimaschutzes das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken, bis 2050 soll eine Minderung von mindestens 90 Prozent erreicht werden. Um dies zu erreichen ist das für Klimaschutz zuständige Wirtschaftsministerium dazu aufgefordert, gemeinsam mit der Wirtschaft, den Verbänden und den Bürgerinnen und Bürgern in Rheinland-Pfalz, konkrete Vorschläge und Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele zu entwickeln. Dabei sind alle Interessierten dazu aufgerufen, sich intensiv in den Erarbeitungsprozess einzubringen. Die Ergebnisse werden bis Mitte 2015 in einem Klimaschutzkonzept für Rheinland-Pfalz zusammengeführt werden.