„Gutes Aufwachsen mit Medien“ – GRÜNE gratulieren Jugendschutz.net

Zum 20. Geburtstag von Jugendschutz.net erklärt Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„20 Jahre Jugendschutz im Internet, 20 Jahre Erfahrung damit, was Kinder und Jugendliche im Netz begegnet. Jugendschutz.net ist heute das wichtigste Kompetenzzentrum für Jugendschutz im Internet. Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Jugendschutz.net helfen heute Familien in ganz Deutschland, sicher und vertraut mit dem Internet aufwachsen zu können. Wir sagen danke für 20 Jahre großartigen Einsatz für den Schutz von Jugendlichen gegen jugendgefährdende Inhalte im Netz. Die Herausforderungen werden nicht geringer. Daher ist es umso wichtiger, dass Jugendschutz.net auch in Zukunft unterstützt und gefördert wird.“
Pia Schellhammer, jugendpolitische Sprecherin, ergänzt:
„Die Anforderungen an den Jugendschutz sind in den vergangenen 20 Jahren stetig größer geworden. Saßen Jugendliche früher vor einem Computer, ist das Internet heute allgegenwärtig. Auf Smartphones, am Fernseher, Tablet oder sprachbedienten Geräten, überall haben Jugendliche heute Zugang zum Netz. Diese Vielfalt ist für unsere Gesellschaft eine markante Veränderung und macht es noch wichtiger, dass wir Jugendlichen in diesem Umfeld Orientierung geben. Dabei wissen wir Jugendschutz.net als gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern am Puls der Zeit. Das Entwickeln neuer, frischer Strategien in Zeiten ständiger Veränderung gehört zu den Kernkompetenzen der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“