Friedensprojekt Europa bewahren: GRÜNE Fraktion besucht Friedensakademie in Landau

Die GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz haben heute im Rahmen einer auswärtigen Fraktionssitzung die Friedensakademie in Landau besucht und dort mehr über deren Forschungsprojekt zum ehemaligen Westwall erfahren. Das Mahnmal im Grenzraum steht heute in besonderem Maße für die Werte eines geeinten Europas des Friedens.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Braun: „Am ehemaligen Westwall ist die Geschichte der Veränderung Europas noch heute erlebbar. Als trennende Grenzanlage zwischen Rheinland-Pfalz und unseren Nachbarn im Westen errichtet, um Krieg zu führen, steht der Westwall heute für das Gegenteil: Er ist eine grüne Oase des Naturschutzes, die uns mit unseren Nachbarn verbindet statt uns von ihnen abzugrenzen. Er ist damit zum Symbol für mehr als 70 Jahre Frieden in unserer Region geworden. Wir freuen uns, dass die Friedensakademie dieses Mahnmal zu einem Schwerpunkt ihrer Forschung gemacht hat.“

Der fachpolitische Sprecher für Frieden und Europa, Andreas Hartenfels, ergänzt: „Unser Besuch der Friedensakademie in Landau hat uns einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist, das europäische Friedensprojekt zu bewahren. Die Friedensakademie trägt mit ihrer umfassenden Forschung und den praktischen Projekten der Friedensbildung dazu bei, dass von Rheinland-Pfalz kein Krieg mehr, sondern Frieden ausgeht. Auch deshalb müssen wir uns der Bedrohung des Friedensprojekts Europa durch nationalistische und rechtspopulistische Strömungen entschieden entgegenstellen. In diesem, unseren Europa darf es keine Kriege und Grenzwälle mehr geben – weder materielle noch ideologische; nicht an den Binnengrenzen, aber auch nicht an den Außengrenzen. Europa muss weiter für Frieden und Einigkeit stehen, damit der Traum unserer Großeltern weiterlebt.“

 

Weitere Informationen zur Friedensakademie finden Sie hier: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/friedensakademie

Pressestelle der Fraktion

Marieke Jörg
Tel. 06131 / 208 3129
Marieke.Joerg@gruene.landtag.rlp.de

Florian Sparwasser
Tel.: 06131 / 208 3630
Florian.Sparwasser@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050