Frauenministerin Binz stellt Analyse der Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern vor

Frauenministerin Katharina Binz hat eine Analyse der Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern in Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Lohnlücke zwischen Frau und Mann beträgt laut dieser Analyse unbereinigt 15 Prozent sowie um unternehmens-, tätigkeits- und personenbezogene Merkmale bereinigt 4,7 Prozent. Rheinland-Pfalz nimmt damit zwischen den Bundesländern eine gute Position ein, die bereinigte Lohnlücke hat sich gegenüber dem Jahr 2014 um 0,6 Prozent verringert. Dazu erklärt Lisett Stuppy, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit 15 Prozent ist die unbereinigte Lohnlücke zwischen Frau und Mann auch in Rheinland-Pfalz immer noch viel zu groß. Die heute von Familienministerin Katharina Binz vorgestellte Gender Pay Gap-Analyse bringt die Gleichstellung der Geschlechter in der Arbeitswelt weiter voran, weil sie mehr Transparenz schafft. Die Analyse bildet eine zusätzliche Basis, um Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen abzubauen. Das ist gerade auch für jene Unternehmen eine große Hilfe, die ihre Mitarbeitenden bewusst fair bezahlen wollen.

Darüber hinaus brauchen wir auch weiterhin den Dialog mit den Sozialpartnern sowie mit den Unternehmen, für die Geschlechtergerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt bislang eine eher geringere Priorität hatte. Rheinland-Pfalz nimmt beim Gender Pay Gap im Ländervergleich eine gute Position ein. Auch hat sich der um unternehmens-, tätigkeits- und personenbezogene Merkmale bereinigte Verdienstunterschied in Rheinland-Pfalz in den letzten Jahren auf 4,7% verringert. Daher ist es aus unserer Sicht wichtig, den seitens der Landesregierung begonnenen Dialogprozess mit Wirtschaft und Verbänden fortzuführen. Denn: Frauen verdienen mehr.“

Die Gender Pay Gap-Analyse des Landesministeriums für Frauen finden Sie unter folgendem Link: