Frauen gleich berechtigen, nicht später!

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2014 erklärt Anne Spiegel, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:
„16,8 Prozent – Das ist der Frauenanteil in kommunalen Räten in Rheinland-Pfalz. Dabei sind gerade das die Gremien, bei denen man vor Ort mitreden und mitbestimmen kann. Das zeigt: Gleichberechtigung ergibt sich auch im 21. Jahrhundert nicht einfach so. Mann und Frau muss sich dafür einsetzen. Auf politischer Ebene gibt es niemanden, der Frauen konsequenter fördert als wir Grüne mit unserer Quotenregelung.
Aber nicht nur in politischen Ämtern gibt es einiges zu tun: In Deutschland sind über ein Drittel aller Frauen von physischer oder sexueller Gewalt betroffen, wie die jüngst veröffentlichten Ergebnisse einer Studie der Europäischen Agentur für Grundrechte (FRA) zeigen. Das heißt: Frauen müssen weiterhin für ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit sowie sexuelle Selbstbestimmung kämpfen.
Alltagssexismus, erhöhtes Armutsrisiko für Frauen und schlechtere Bezahlung sind in unserer Gesellschaft nach wie vor präsent. Die wirtschaftliche und soziale Ungleichbehandlung dauert an. Deshalb rufe ich alle Frauen und Männer dazu auf, sich für die Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen! Denn die Realität zeigt: Auch über 100 Jahre nach seiner Entstehung ist und bleibt der Internationale Frauentag am 8. März mit seiner Botschaft brandaktuell.“