Flughafenleitlinien bringen Klarheit

Zur Vorlage der neuen EU-Leitlinien für Flughäfen teilen Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender, und Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz mit:
„Wir begrüßen, dass wir durch die Vorlage der Flughafen-Leitlinien durch die EU-Kommission nun endlich Klarheit für die Zukunft der Regionalflughäfen haben. Die vorliegenden Leitlinien sind ein Beitrag zu einer verantwortungsvollen EU-Luftverkehrspolitik. Die von uns immer wieder eingeforderte Reduzierung von Subventionen in unrentable Regionalflughäfen wird absehbar beendet. Es ist nun eine Gemeinschaftsaufgabe aller Beteiligten, bis 2023 verlässliche Perspektiven für die rheinland-pfälzischen Flughäfen  zu schaffen“, so Blatzheim-Roegler. 
„Rheinland-Pfalz hat am Flughafen Hahn einen Konsolidierungs- und Umstrukturierungsprozess eingeläutet. Dieser Weg muss konsequent fortgeführt werden um der Landesgesellschaft, der Region und den dortigen Arbeitsplätzen eine Zukunft zu geben, ohne die rheinland-pfälzischen Steuerzahler dauerhaft zur Kasse zu bitten.
In puncto Flughafen Zweibrücken muss das Saarland nun endlich seine Blockadehaltung aufgeben, damit wir in Sachen länderübergreifender Kooperation mit einen gemeinsam betriebenen Saar-Pfalz-Flughafen weiterkommen“, so Köbler

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050