Effektiver Klimaschutz lebt vom internationalen Austausch

Umweltministerin Ulrike Höfken hat im Rahmen der Klimaschutzwochen bei ihrem heutigen Klimakongress führende Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus dem In- und Ausland zusammengebracht, um mit Blick auf die verschobene UN-Klimakonferenz über die Aufgaben und Herausforderungen beim Erreichen der Pariser Klimaschutzziele zu debattieren. Dazu erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Die Klimakrise ist weiterhin das drängendste Problem unserer Zeit. Nur wir im Hier und Jetzt haben die Chance, das Ruder noch herumzureißen und die Erderhitzung mit konsequenten Maßnahmen aufzuhalten. Der Klimaschutz lebt vom internationalen Austausch – wir brauchen eine gemeinsame, globale Anstrengung. Umweltministerin Ulrike Höfken hat aus diesem Grund bei ihrem heutigen virtuellen Klimaschutzkongress hochkarätige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner aus der ganzen Welt zusammengebracht, um darüber zu diskutieren, wie wir die Pariser Klimaschutzziele noch erreichen können. Mit fundierten Fachbeiträgen haben die Teilnehmenden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie effektiver Klimaschutz funktionieren kann, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechend gesetzt sind.

Bei uns in Rheinland-Pfalz, aber auch in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt müssen wir die Voraussetzungen schaffen, um CO2-neutral und ressourcenschonend zu wirtschaften. Unser Ziel ist es, unsere Strom- und Wärmeerzeugung, unsere Mobilität und unsere Industrie verlässlich klimaneutral zu gestalten. Mit einer Stromversorgung, die zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien gedeckt wird, und der gezielten Förderung von Zukunftstechnologien wie dem grünen Wasserstoff kommen wir diesem Ziel einen wesentlichen Schritt näher. Dafür stellen wir in Rheinland-Pfalz bereits die Weichen.“