Büchel: rechtswidrige „nukleare Teilhabe“ beenden

Zum Ostermarsch zum Fliegerhorst Büchel erklärt Katharina Binz, regionale Abgeordnete der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Ob modernisiert oder nicht: Atomwaffen sind niemals modern, denn sie verteidigen mit Gewalt ein gestriges Weltbild. Die Menschheit kann die wichtigen Zukunftsfragen wie den Klimaschutz und die Ernährung der Menschheit nur gemeinsam lösen. Diplomatie und Zusammenarbeit sind hier gefragt, nicht nukleare Abschreckung. Die Vergabe des Friedensnobelpreises an die Atomwaffengegner von ICAN im letzten Jahr sollte genauso ein Zeichen sein wie die erneut rege Teilnahme an den Ostermärschen im Land.

Wir GRÜNEN unterstützen die Friedensbewegung in ihrem wichtigen Anliegen, gerade auch in Büchel. Die Bundesregierung muss endlich die rechtswidrige „nukleare Teilhabe“ Deutschlands beenden und sich mit aller Macht für einen Abzug aller US-amerikanischen Atomwaffen aus Büchel und Rheinland-Pfalz einsetzen.“