Bewusste Kaufentscheidung bei Ostereiern ermöglichen

Im Jahr 2017 wurden in Rheinland-Pfalz 207,42 Millionen Eier von 737.119 Hennen gelegt. Das ergab eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler an die Landesregierung. Erfasst werden Betriebe ab 3.000 Haltungsplätzen. 91,5 Prozent der Eier stammen aus der Bodenhaltung, 3,7 Prozent aus der Freilandhaltung und die restlichen 4,8 Prozent aus der Kleingruppenhaltung und der ökologischen Erzeugung. Gefärbte Eier, die gerade zur Osterzeit verstärkt gekauft werden, sind von der Tierhaltungskennzeichnung ausgenommen. Dazu Jutta Blatzheim-Roegler, landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Nach wie vor können Verbraucherinnen und Verbraucher nicht erkennen, wie ihre bunten Ostereier produziert werden. Das ist ein Unding. Wir brauchen dringend eine Tierhaltungskennzeichnung für gefärbte Eier und eierhaltige Produkte. Da ist auch unsere neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner gefragt, um zu Ostern den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen. Ich selbst kaufe mir an Ostern ungefärbte Bioeier und färbe sie dann mit ökologischen Eier-Farben.“

Hier geht es zur Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage.

Dr. Claudius Ruch
stv. Pressesprecher

Tel.: 06131 / 208 3129
Claudius.Ruch@gruene.landtag.rlp.de

Bereitschaftsdienst: 0176 11122050