Kommunales Energiemanagement in Zeiten der Energiekrise in Rheinland-Pfalz

Antrag nach § 76 Abs. 2 GOLT BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die darauffolgenden steigenden Energiepreise, und nicht zuletzt die spürbare Wirkung der Klimawandelfolgen stellen Kommunen seit Anfang des Jahres vor zusätzlichen Herausforderungen. Noch nie war eine gemeinsame Kraftanstrengung zwischen Kommunen und Land so entscheidend für die Zukunft. Und noch nie waren Maßnahmen für mehr Energieeffizienz vor Ort so dringend wie jetzt. Dabei ist die Rolle der Energieagentur Rheinland-Pfalz als erste Anlaufstelle in Fragen der Energiewende und die Dekarbonisierung in Kommunen wichtiger denn je.
Vor diesem Hintergrund bitten wir die Landesregierung zu berichten, durch welche Maßnahmen und
Mitteln werden Kommunen in ihrer Aufgabe des Energiemanagements und zur Steigerung der Ener-
gieeffizienz u.a. durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz aktuell unterstützt und begleitet.