Zertifizierung im Bereich Kita und Schulverpflegung

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat mit Schreiben vom 22. März 2018 bean-tragt, folgenden Punkt gemäß § 76 Abs. 2 GOLT auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung zu setzen:

Zertifizierung im Bereich Kita und Schulverpflegung

Immer mehr Schulen und Kindertagesstätten durchlaufen einen Qualifizierungspro-zess für die Kita- oder Schulernährung. Ziel ist, das Ernährungsangebot für Kinder und Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern, die Akzeptanz des Verpflegungsan-gebots zu erhöhen und dabei alle Akteure und Akteurinnen mit einzubeziehen. Die jeweiligen Kitas oder Schulen können in drei Qualitätsbereichen Sterne sowie weitere „Plus-Punkte“ erarbeiten.
Am 20. Februar ist der Bewerbungsprozess für die aktuelle Qualifizierungsrunde ab-gelaufen. Die Landesregierung wird gebeten zu berichten, wie viele weitere Schulen und Kitas sich auf den Weg hin zu einer besseren Ernährung machen. Sie wird außer-dem um Bericht gebeten, wie viele Schulen und Kitas bisher einen Qualifizierungspro-zess durchlaufen haben und wie vielen Schulen und Kitas in diesem Jahr somit ein qualitativ besseres Ernährungsangebot zur Verfügung steht. In diesem Zusammen-hang wird die Landesregierung gebeten auch auf die Konzeption des Programms ein-zugehen.