Steillagenweinbau schafft Vielfalt – Das Moselprojekt

Das vom Bundesamt für Naturschutz geförderte Projekt „Steillagenweinbau schafft Vielfalt – Das Moselprojekt“ des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau e.V. soll beispielhaft Maßnahmen entwickeln, die zum Erhalt der biologischen Vielfalt im Weinbau beitragen. Darüber hinaus soll das Projekt einen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus leisten. Das Projekt wurde nun als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet.
Die Landesregierung wird daher gebeten zu berichten, was bisher in diesem Projekt erreicht wurde, welche Maßnahmen bis zum Projektende in 2020 noch realisiert werden sollen und welche weiteren Akteure, wie DLR und Naturschutzverbände, an dem Projekt beteiligt sind. Es wird weiterhin darum gebeten zu berichten, wie die Landesregierung dazu beitragen kann, in diesem Projekt erarbeitete Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft flächendeckend einzuführen.

Hier geht es zum GOLT Steillagenweinbau schafft Vielfalt – Das Moselprojekt