Soziale Herausforderungen in Pirmasens

Die sozialen Herausforderungen in Pirmasens sind nach wie vor groß. Arbeitslosenzahlen sowie die Fallzahlen in der Sozialhilfe und den Erziehungshilfen sind im landesweiten Vergleich sehr hoch. Die Stadt Pirmasens hat gemeinsam mit der Landesregierung in den vergangenen Jahren Anstrengungen unternommen, mithilfe verschiedener Programme die soziale Lage in Pirmasens zu verbessern.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Wie beurteilt die Landesregierung die soziale Lage in Pirmasens?
2. Wie haben sich die Arbeitslosenquote, die Fallzahlen in der Sozialhilfe und den Erziehungshilfen sowie die Armutsquote in den letzten zehn Jahren entwickelt (bitte nach Jahren aufgeschlüsselt)?
3. Welche Maßnahmen und Programme hat die Landesregierung aufgelegt, um die Situation vor Ort zu verbessern?
4. Welche Erfahrungen und Ergebnisse haben sich insbesondere aus dem Modellprojekt „Westpfalzinitiative“ ergeben?
5. Welche weiteren ergänzenden Maßnahmen hält die Landesregierung für notwendig?
6. Wie können die verschiedenen Maßnahmen der unterschiedlichen Ressorts besser verknüpft und optimiert werden?