Radland Rheinland-Pfalz: Entwicklung der statistischen Daten bei Fahrradunfällen I

Das Mobilitätsverhalten der Menschen ändert sich. Immer mehr Menschen nutzen das Rad, wenn es darum geht, zur Arbeit zu pendeln, Einkäufe zu erledigen oder einfach nur einen Ausflug am Wochenende zu unternehmen. Immer mehr Menschen nutzen nicht mehr nur ein Verkehrsmittel, sondern fahren mit dem Rad zum Bus und nutzen das Rad von der Bahn nach Hause. Abgesehen
von den gesundheitlichen Vorteilen bietet das Fahrrad die Chance auf weniger Lärm und weniger Immissionen und kann damit eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Verbesserung der Luftqualität spielen. Voraussetzung ist die Schaffung einer den Fahrradverkehr fördernden Infrastruktur.

Ich frage die Landesregierung:
1. Wie haben sich die Zahlen bei Unfällen, in die Fahrradfahrerinnen und -fahrer verwickelt waren, in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (Auflistung nach Halbjahren bis erstes Halbjahr 2018)?
2. Welche Ursachen sind für Unfälle von und mit Fahrradfahrerinnen und -fahrern im Land in diesem Zeitraum bekannt?
3. Wie verteilt sich die Häufigkeit der verschiedenen Ursachen?
4. Wie ist die Verteilung insbesondere bei Unfällen mit schweren Verletzungen und Unfällen mit Todesfolge?