Onlinewache stärkt digitale und bürgernahe Polizeiarbeit in Rheinland-Pfalz

Seit etwa einem Monat bietet die Onlinewache Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Strafanzeigen online zu erstatten. Fälle von Sachbeschädigung, Diebstahl oder Betrug können der Polizei von zu Hause aus oder von unterwegs gemeldet werden, ohne dass ein Gang zur Polizeidienststelle notwendig ist. Des Weiteren können durch die Onlinewache Hinweise an die Polizei gegeben oder Lob und Beschwerden geäußert werden. Damit leistet die Onlinewache einen wichtigen Beitrag für eine digitale und bürgernahe Polizeiarbeit.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Wie viele Strafanzeigen sind bei der Polizei in Rheinland-Pfalz durch die Onlinewache seit ihrer Freischaltung eingegangen?

2. Wie viele Hinweise wurden an die Polizei in Rheinland-Pfalz durch die Onlinewache seit ihrer Freischaltung gegeben?

3. Wie viele Eingaben an Lob und Beschwerden wurden der Polizei in Rheinland-Pfalz durch die Onlinewache seit ihrer Freischaltung übermittelt?

4. Welche Effekte kann die Erweiterung der Anzeigemöglichkeit auf die polizeiliche Kriminalstatistik haben?