Modellcharakter der Ruanda-Partnerschaft von Rheinland-Pfalz

Die seit 1982 bestehende rheinland-pfälzische Partnerschaft mit Ruanda erstreckt sich über viele Ebenen. Einen Schwerpunkt der Partnerschaft stellen die über 250 Schulpartnerschaf ten dar. Diese Schulpartnerschaften fördern globales und interkulturelles Lernen und dienen als Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort sowie zur nachhaltigen Entwicklung und Verbesserung der örtlichen Unterrichtsbedingungen. Neben Schulpartnerschaften gibt es aber auch Partner schaften von Kommunen, kirchlichen Organisationen und verschiedenen Verbänden. Beide Seiten profitieren von dieser Partnerschaft im gegenseitigen Kennenlernen, in der Be gegnung und im Dialog. In den entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Rheinland-Pfalz wird der Partnerschaft bundesweiter Modellcharakter zugeschrieben.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Inwiefern war die Ruanda-Partnerschaft von Rheinland-Pfalz, nach Kenntnis der Landes regierung, in der Vergangenheit bereits Vorbild für Partnerschaften in anderen Bundeslän dern?
2. Gibt es einen Austausch mit anderen Bundesländern über die Erfolge der rheinland-pfälzischen Partnerschaft mit Ruanda?
3. Welche Elemente der Partnerschaft tragen insbesondere zu ihrem Erfolg bei?
4. Welche partnerschaftlichen Projekte zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda befinden sich aktuell in der Umsetzung?
5. Mit welchen Projekten/Programmen setzt die Partnerschaft neue Akzente?
6. Wie gestaltet sich die Partnerschaft zu Ruanda im Lichte der UN-Nachhaltigkeitsziele?
7. Wie muss die Partnerschaft mit Ruanda in Zukunft weiter entwickelt werden, um ihre Erfolge nachhaltig zu erhalten?