Mobilitätssituation in Worms

Für die Nibelungenstadt Worms ist als Mittelzentrum mit Teilfunktion eines Oberzentrums eine gut funktionierende Verkehrsinfrastruktur für eine effiziente Vernetzung innerhalb und außerhalb Rheinhessens unverzichtbar.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. In welcher Höhe wurde Worms in den vergangenen zehn Jahren mit Finanzzuweisungen für Mobilität unterstützt (bitte getrennt nach Jahren und Art der Finanzzuweisungen)?

2. Welche Einzelmaßnahmen sind in den vergangenen zehn Jahren zur besseren Anbindung an den SPNV sowie im innerstädtischen Bereich (straßengebundener ÖPNV) inklusive des Ausbaus barrierefreier Haltestellen nach Kenntnis der Landesregierung realisiert worden?

3. Welche Maßnahmen im Bereich SPNV und dem straßengebundenen ÖPNV sind in den nächsten Jahren geplant?

4. Welche Radwegeprojekte sind in den vergangenen zehn Jahren in und um Worms realisiert worden?

5. Welche Radwegeprojekte sind aktuell für die Stadt Worms und das umliegende Gebiet geplant, bzw. wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?

6. Zu welchem Zeitpunkt ist die Realisierung der Pendler-Radroute im Korridor „Oberrhein zwischen Karlsruhe/Wörth und Worms“ zu erwarten?

7. Welche Maßnahmen werden auf Landes- und kommunaler Ebene in den kommenden Jahren dabei helfen, die verknüpfte Nutzung der einzelnen Verkehrsträger zu verbessern?