Lärmschutz am Nürburgring

Immer häufiger wurden in den letzten Wochen Störungen und Belästigungen durch Motorsportevents am Nürburgring gemeldet. Beklagt wird seitens der Anwohnerinnen und Anwohner im Umland, dass die Lärmbelastung durch die Veranstaltungen erheblich gestiegen sei.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Emissionsgrenzwerte sind in der Betriebsgenehmigung für den Nürburgring festgelegt?

2. Inwieweit ist in den vergangenen fünf Jahren gegen die Lärmschutzauflagen in der Betriebsgenehmigung verstoßen worden?

3. Inwieweit sind in den vergangenen Monaten nach Kenntnis der Landesregierung die Schallleistungen der Fahrzeuge überprüft bzw. überschritten worden?

4. Wie bewertet die Landesregierung die Schallemissionen und deren Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner?

5. Wie bewertet die Landesregierung die Entwicklung des Tourismus in der Region?