Kommunale Partnerschaften als entwicklungspolitisches Instrument

Kommunale Partnerschaften mit Partnern in Ländern des globalen Südens zeichnen sich aus durch Bürgernähe und den direkten Kontakt zwischen Menschen verschiedener Nationen. Sie bilden gesellschaftliche Brücken, bauen Vorurteile ab und ermöglichen sozialen, politischen sowie kulturellen Austausch. Kommunale Partnerschaften sind somit ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung. Partnerschaften werden lebendig durch den direkten Kontakt der Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Kommunen, wie er z. B. bei Schüler- bzw. Studentenaustauschen stattfindet.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Welche rheinland-pfälzischen Kommunen sind aktuell in einer kommunalen Partnerschaft mit Partnern in Ländern des globalen Südens?
2. Welche Hilfestellungen gibt die Landesregierung interessierten Kommunen?
3. Inwiefern ergänzen kommunale Partnerschaften die Partnerschaften des Landes Rheinland-Pfalz durch Beteiligung und Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort?
4. Welche Bedeutung haben ehrenamtliche Mitarbeiter bei kommunalen Partnerschaften?
5. Wie fördert die Landesregierung direkte Kontakte der Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Kommunen, wie z. B. Schüler und Studentenaustausche?
6. Inwiefern führen kommunale Partnerschaften mit Partnern in Ländern des globalen Südens dazu, dass diese Kommunen aktiv zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen?