Geplante Initiative zur Einführung eines staatlichen Tierwohllabels

Ein staatliches Tierwohllabel soll ab 2018 Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, Produkte, bei deren Erzeugung höhere als die gesetzlichen Mindeststandards eingehalten wurden, zu erkennen und dies in ihre Kaufentscheidung einzubeziehen.

Der Deutsche Tierschutzbund hat jüngst angekündigt, die Pläne nicht weiter zu unterstützen. Als Grund nennt er unzureichende Verbesserungen für das Tierwohl sowie fehlende Planungssicherheit für umstellungsbereite Landwirte.

Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung gebeten, über ihre Einschätzung zu den geplanten Kriterien und Anforderungen an das Tierschutzlabel sowie die Kritik des Deutschen Tierschutzbundes und anderer Akteure zu berichten.

Hier geht es zum GOLT Geplante Initiative zur Einführung eines staatlichen Tierwohllabels