Ergebnis der Fahrleistungserhebung auf Autobahnen

Der SPIEGEL hatte in seiner Ausgabe 24/2017 berichtet, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt die sogenannte Fahrleistungserhebung vom Jahr 2014 seit mehr als einem Jahr unter Verschluss halte. Kennzahlen über die zurückgelegte Wegstrecke der Fahrzeuge des motorisierten Straßenverkehrs bilden jedoch eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die langfristige Infrastrukturplanung. Sowohl in der Verkehrsplanung als auch für verschiedene Umweltfragen kommt den Fahrleistungsdaten eine besondere Rolle zu. Da die zurückliegende Erhebung im Jahr 2002 erfolgte, sind die Daten von 2014 besonders relevant.

Vor diesem Hintergrund wird die Landesregierung um Berichterstattung gebeten, ob ihr mittlerweile Fahrleistungsdaten aus dem Bundesministerium für Verkehr vorliegen, welche Ergebnisse diese liefern und welche Schlussfolgerungen sich für die Autobahnstrecken in Rheinland-Pfalz und für die Positionierung in der Straßeninfrastrukturpolitik (insbesondere in Hinblick auf die Lkw-Maut) daraus ergeben.

Hier geht es zum GOLT Ergebnis der Fahrleistungserhebung auf Autobahnen