Digitalisierung der Lehr- und Lernmittel

Die Digitalisierung bietet viele Chancen. Insbesondere im Bildungssektor bringt sie viele neue Möglichkeiten. Durch digitale Lehr-und Lernmittel wird es Schülerinnen und Schülern z. B. ermöglicht, komplexe Sachverhalte durch die multimediale Vermittlung der Inhalte einfacher zu verstehen. Die interaktive Aufbereitung der Lernfelder erhöht nicht nur das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sondern ermöglicht es ihnen auch, individuell in ihrem eigenen Tempo zu lernen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Welche Fortschritte wurden in den letzten Jahren bei der Digitalisierung der Lehr- und Lernmittel erzielt?

2. Welche Vorteile sieht die Landesregierung in digitalen Lernmitteln, sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler?

3. Inwiefern wird daran gearbeitet, die Verlage zur Herausgabe von digitalen Lizenzen für Schulbücher zu ermutigen?

4. Welche Ziele setzt die Landesregierung im Bereich der digitalen Lehr- und Lernmaterialien für die Zukunft?