Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) Kusel

Die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Kusel ist eine von derzeit fünf solcher Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. In der Einrichtung werden neben medizinischer Versorgung, sozialer Beratung und (Kinder-) Betreuung verschiedene Integrationsangebote wie Sprachkurse und diverse kreative und ge stalterische Projekte angeboten. Hervorheben lässt sich insbesondere die
sogenannte Nähstube, ein Gebäudeteil, der fast ausschließlich Frauen vorbehalten ist und ihnen neben Näh- und Schneiderangeboten einen geschützten Raum bietet, um Probleme offen mit den Betreuerinnen und Betreuern zu besprechen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

1. Aus welchen Ländern kommen die derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, und wie viele sind es zum jetzigen Zeitpunkt?

2. Wie haben sich die Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der AfA Kusel seit Anfang 2016 verändert?

3. Wie viele Alleinreisende und wie viele Familien mit Kindern sind unter den Menschen?

4. Welche Aufnahmekapazität hat die AfA Kusel derzeit?

5. Wie hat sich seit 2016 das Betreuungsangebot in der AfA Kusel verändert?

6. Welche Rolle spielen Ehrenamtliche bei der Durchführung der Betreuungs- und Integrationsangebote?

7. Sind die Freizeit- und Beschäftigungsangebote für die asylsuchenden Familien in der AfA Kusel vergleichbar mit denen anderer Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz?