Aktuelle Verkehrssituation in der Stadt Wittlich

Mit knapp 18 000 Einwohnern liegt die Stadt Wittlich im Herzen des Wirtschaftsraumes der Europäischen Union. Um die Anbindung des Mittelzentrums zu gewährleisten, sind eine bedarfsgerechte Infrastruktur und ein gut funktionierendes ÖPNV-Angebot unverzichtbar.
Mit dem Verkehrskonzept Rheinland-Pfalz Nord verfolgt die Landesregierung unter anderem das Ziel, örtliche Ziele im Norden des Bundeslandes stärker in den ÖPNV einzubinden und durch Takt- sowie bedarfsgesteuerten Verkehr das Angebot im ländlichen Raum auszubauen. Dazu gehört auch, dass Mobilität barrierefrei ist. Doch nicht nur der ÖPNV, auch der Radverkehr spielt für die weitere Entwicklung eine wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:
1. Wie bewertet die Landesregierung die bisherige Umsetzung des ÖPNV-Konzepts Rheinland-Pfalz Nord speziell in und um die Stadt Wittlich?
2. Wie viele Bürgerbusprojekte bestehen bereits bzw. für wie viele Bürgerbusprojekte liegt aktuell ein Förderantrag aus der Stadt Wittlich oder dem Landkreis Bernkastel-Wittlich vor?
3. Wie bewertet die Landesregierung das Rufbus-Pilotprojekt „Wittlich Shuttle“?
4. Welche Radwegeprojekte sind aktuell für die Stadt Wittlich und den Landkreis Bernkastel-Wittlich geplant bzw. wann ist mit der Umsetzung zu rechnen (bitte getrennt nach Projekten für den touristischen Radverkehr und den Alltagsradverkehr unter Berücksichtigung der Beschilderung, Lücken im Wegeverlauf sowie abgestimmten Wegeführungen)?
5. Welche aktuellen Pläne liegen für den barrierefreien Ausbau von ÖPNV-Haltestellen in der Stadt Wittlich oder dem Landkreis Bernkastel-Wittlich vor bzw. wo sieht die Landesregierung auf Grundlage des aktuellen Ausbaustands Handlungsbedarf (bitte getrennt nach Sehbeein trächtigten, Hörbeeinträchtigten und motorisch Beeinträchtigten)?
6. Wie bewertet die Landesregierung das ÖPNV-Angebot in der Stadt Wittlich bzw. dem Landkreis Bernkastel-Wittlich?
7. Welche weiteren Projekte sind für den ÖPNV in der Stadt Wittlich bzw. dem Landkreis Bernkas tel-Wittlich aktuell geplant?