Das war der digitale Fachdialog: Schulische Inklusion stärken

Am 5. April fand der digitale Fachdialog „Schulische Inklusion stärken“ statt.

In Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention wird das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung bekräftigt. Alle Menschen – mit und ohne Behinderungen – müssen demnach gleichberechtigten Zugang zu Bildungseinrichtungen und Einrichtungen des lebenslangen Lernens erhalten. Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesregierung sind inzwischen 13 Jahre vergangen und Bund und Länder haben sich auf den Weg gemacht, die Konvention in Regierungshandeln umzusetzen. Jüngste Studien zeigen allerdings, dass viele Bundesländer im Bereich der schulischen Inklusion noch Raum für Verbesserungen haben. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es verschiedene Ansatzpunkte, die helfen können, Inklusion im Schulbereich zu stärken.

Die verschiedenen möglichen Ansätze und nötigen weiteren Schritte möchten wir mit folgenden Gästen Diskutieren:

• Prof. Dr. Michael Wrase, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Mitautor der Studie „Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern“ösirhg
  • Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz
  • Matthias Rösch, Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Julia Schmidt, Lehrkraft an der IGS Koblenz und Mitglied des Beraterteams Inklusion des PL
  • Daniel Köbler, Sprecher für Inklusion der GRÜNEN Landtagsfraktion
  • Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Pia Schellhammer, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.