Thema der Woche | 22.01.2016

Bilanz für Rheinland-Pfalz mit deutlicher GRÜNER Handschrift

©Michael Beierl/PIXELIO

Die rot-grüne Landesregierung hat Bilanz gezogen. Rheinland-Pfalz ist transparenter, ökologischer und nachhaltiger geworden. Die vergangenen fünf Jahre tragen deutlich eine Handschrift – unsere GRÜNE Handschrift. Wir wollen kein Roll-back in die alten Zeiten.

Wir wollen weiterhin Rheinland-Pfalz als Vorzeigeland in der Energiewende präsentieren, denn wir zeigen, wie Energiewende geht. In großen Schritten kommen wir unserem Ziel näher, bis 2030 bilanziell 100 Prozent aus Erneuerbaren zu gewinnen. Schon heute kommen 38 Prozent des bei uns produzierten Stroms aus regenerativen Energiequellen.  

Und wir meistern auch weiterhin die Herausforderung des Zuzugs vieler Flüchtlinge gut. Jetzt schon werden die Strukturen für eine gelingende Integration geschaffen. Bei diesem sensiblen Thema dürfen wir nicht die Verantwortung Anderer überlassen, welche die Integration mit dem Rohrstock erzwingen wollen. Abschottung und Abgrenzung – das sind in keinem Fall Lösungen für Rheinland-Pfalz und die Bundesrepublik. Wir brauchen keine Hetze sondern Hilfe – ein Recht auf Integration. Und wir brauchen schon gar keine Vorschriften, welche der rechtspopulistischen AfD gezielt in die Karten spielt und von den Schutzsuchenden in unserem Land nicht erfüllt werden können. Nur mit uns GRÜNEN geht das Recht auf Integration und nur so geht eine gelingende Integration.

Das Transparenzgesetz, ebenfalls mit deutlicher GRÜNER Handschrift, steht für einen Kulturwandel. Nun stehen die Verwaltungen in der Bringschuld der Bürger. Mehr Durchblick und Offenheit in diesen Belangen, das haben wir GRÜNE maßgeblich vorangetrieben.

Und natürlich sind wir weiterhin eine strake Stimme für die Umwelt, Natur und Tiere. Der erste Nationalpark im waldreichsten Bundesland setzt klare Signale. Ohne menschliche Eingriffe wird die Natur sich selbst überlassen. Es ist ein GRÜNES Erfolgsprojekt – ein Gewinn für die Menschen, Tiere und Natur. Aber auch für den Tourismus und dadurch die Wirtschaft vor Ort.

Unsere GRÜNE Handschrift ist klar erkennbar und wir stehen weiterhin dafür ein, dass Rheinland-Pfalz  transparenter, ökologischer und nachhaltiger wird. Das ist GRÜN. Das ist die Zukunft mit uns.