Parlament

Der Landtag Rheinland-Pfalz tagt in der Regel einmal pro Monat und befasst sich mit aktuellen Themen, die das Land bewegen. Eine Plenarsitzung besteht aus den Tagesordnungpunkten der aktuellen Stunde, die Fragestunde, in der mündliche Anfragen beantwortet werden, die Besprechung von Gesetzesentwürfen und -änderungen und weitere Anträge.

Auf dem folgenden Seiten bieten wir Ihnen Einblick in die parlamentarische Arbeit. Unter Plenum finden Sie die Tagesordnung der aktuellen Plenarwoche.

GRÜNE Anträge im Parlament, Fragen in der Fragestunde und kleine und große Anfragen finden Sie unter Anträge.

Die Arbeit der GRÜNEN Landtagsfraktion in den Ausschüssen können Sie hier verfolgen. Die Fachausschüsse des Landtags setzen sich aus den Fachabgeordneten aller Fraktionen zusammen. In den Sitzung werden parlamentarische Initativen wie Gesetzesentwürfe beraten.

Wie arbeitet das Parlament?

Wer wählen geht, bestimmt wer im Parlament sitzen darf. Aber was passiert eigentlich genau im Parlament und aus was setzt es sich zusammen? Hier entlang...

Wer, wo, was?